Herzlich Willkommen in der Alten Hansestadt Lemgo

 

 

 

 

Alte   Hansestadt Lemgo

  

 

Vom Edelherrn Bernhard II. zur Lippe um 1190 gegründet. Sie war für   lange Zeit die größte und bedeutendste Stadt im Lipperland.

 

 

 

Foto: L.W.Bahns

Die Nicolei Kirche

 

Von vielen als Wahrzeichen von Lemgo bezeichnet. Vom Marktplatz   aus bieten diese beiden das Rathaus überragenden Kirchtürme ein imposantes   Bild. Im linken Turm (vom Marktplatz aus   gesehen) hatte einst der Türmer der Stadt seine Wohnung. Heute hat dort das   Glockenspiel seinen Platz, das alle zwei Stunden erklingt.                 Foto: L.W.Bahns


 

 

 

 

Die Fachwerkhäuser

Sehenswert die alten Fachwerkhäuser



Hexenbürgermeisterhaus lautet der Beiname des Bürgerhauses, in dem das Städtische Museum Lemgo seinen Sitz hat. Das Haus mitten im historischen Stadtkern ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler städtischer Architektur der Renaissance im Weserraum.

 

Foto: L.W.Bahns


Museum

Sehenswert das Junkerhaus

 

Ein zweigeschossiger Fachwerkbau mit Backsteinsockel und quadratischem Grundriss. Sein ungewöhnliches Aussehen erhält das Haus durch die reich geschnitzte Bauornamentik. Im Inneren sind fast alle Wände und Decken mit Holz verkleidet. Verschiedene Räume und das Treppenhaus weisen Wand- und Deckengemälde auf.

Von 1891 bis zu seinem Tod im Jahre 1912 hat Karl Junker das Haus bewohnt und ständig an seiner Ausstattung gearbeitet. Das Junkerhaus ist Wohnhaus, Künstlerhaus und Gesamtkunstwerk.

 

Fotos: L.W.Bahns

 


Hier können Sie wohnen
Hier können Sie wohnen
Hier können Sie wohnen
Hier können Sie wohnen